Wie funktioniert die Demokratie in Österreich? Worauf beruht sie? Und: Wen dürfen Staatsbürger*innen eigentlich wählen?
Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler*innen der 2CHW am heutigen Tag im Rahmen des Lehrausgangs in der Ausstellung „Demokratie #MITBESTIMMEN“ in den Räumlichkeiten des ÖGB bzw. der Arbeiterkammer unweit der WI’MO.
„In Kleingruppen verschafften sie sich einen Überblick über die Verfassung, über die Staats- und Regierungsform Österreichs, über Wahlen und Mitbestimmungsmöglichkeiten“, erklären die beteiligten Lehrkräfte. Begleitet wurde die Gruppe gleich von einem Trio: Nicht nur Prof. Elfriede Napetschnig war mit von der Partie, sondern auch die Lehramtsstudierenden Jasmina Deljanin-Hudelist und Lukas Eisendle, die aktuell Unterrichtserfahrungen an der Schule sammeln. Mit ihnen vertieften sich die Jugendlichen weiter im Thema.
Sie erklären: „Der Besuch der Ausstellung ermöglichte Lernen außerhalb der Schulklasse und regte Denkprozesse vor allem zum Thema Wahlen an. Im Fokus stand dabei die Frage, wie und wo ich mich vor den Wahlen informiere. Dies war eine wichtige Reflexion, da die Schüler*innen nächstes Jahr das Wahlalter erreichen werden.“