„Der Trip nach Wien war ein Erfolg, weil er uns als Klasse zusammengeschweißt hat“, berichtet Hannah Hechtl. Die Schülerin der 4BHW ließ mit ihrer Klasse in den Tagen vor Weihnachten den Klassenraum hinter sich – gemeinsam mit Klassenvorständin Prof. Petra Auer und Prof. Ilse Geson-Gombos ging es für zwei Tage in die Bundeshauptstadt. Am Programm standen einige Highlights, doch der Reihe nach.
Zunächst ging es ins Herz der Demokratie, ins neugestaltete Parlamentsgebäude. Dabei stellten die Jugendlichen mit ihren Fragen den Guide ordentlich auf die Probe:
Wie lange dauert eine Nationalratssitzung?
Wie lange dauerte die längste Rede im Parlament?
Wie verteilen sich die Parteien im Nationalratssitzungssaal?
Essen die Parlamentarier zwischen den Nationalratssitzungen auch etwas?
Wie groß und schwer sind die Säulen in der Säulenhalle des Parlaments?
Warum gibt es im Reichsratssitzungssaal so viele Skulpturen von Männern?
…
„Unser Guide Kasper hat alle Fragen sehr ausführlich und gut beantworten können“, freut sich Lena Schmallegger. Kollege Frederic Fritz konnte ebenfalls einiges mitnehmen: „Die Führung war auch deswegen interessant, weil es interaktive Elemente gab. Wir mussten etwa eine Begriffskette zum Thema Gewaltenteilung sortieren.“ Natürlich durfte die Klagenfurter Abordnung auch auf den Stühlen der Parlamentarier*innen Platz nehmen, doch nicht nur das bleibt in Erinnerung. Allegra Holzfeind: „Wir haben insgesamt einen guten Einblick in die Arbeit des Parlaments und der Abgeordneten bekommen.“
Doch es sollte nicht bei einem einzigen Highlight an Tag eins bleiben. Am Abend besuchte die Gruppe das Musical Rebecca im Raimund-Theater. „Mich hat das gut durchdachte und so kreativ umgesetzte Bühnenbild begeistert“, berichtet Johanna Skodler. Stefanie Napetschnig war vom Stück angetan: „Viele Szenen haben mich überrascht, es gab unerwartete Wendungen.“
Medien-Werkstatt: Eigener Podcast ist im Kasten
Besonders in Erinnerung bleiben dürfte aber auch Tag zwei: Im Palais Epstein absolvierten die Jugendlichen einen Workshop mit der erfahrenen Journalistin Elisabeth Hewson. Dabei stand unter anderem die Rolle der Medien in der Gesellschaft zur Debatte. Leonie Aichwalder: „Uns wurde bewusst, wie sehr wir uns tagtäglich von Medien beeinflussen lassen.“ Doch die Schüler*innen erhielten auch die Chance, kurzerhand selbst Medieninhalte zu produzieren. „Aus Aufnahmen der Schüler*innen, die auch mit Passanten sprachen, entstand in wenigen Minuten ein hörenswerter Podcast“, berichten die begleitenden Lehrkräfte stolz.
Dieser Podcast wird für drei Monate über die Website des Parlaments abrufbar sein. Stay tuned!