Die Hauptstadt machte die 31-köpfige 4AHM dieser Tage unsicher. Ihr Ziel: Sie bekamen einen Einblick in das weiterführende Bildungsangebot, welches sie nach ihrer Zeit an der WI’MO in Anspruch nehmen können. Frühmorgens machte sich die Modeklasse gemeinsam mit Klassenvorständin Prof. Benita Höffernig und Prof. Ute Steinbrugger auf den Weg in Richtung Wien.
Aus den Reiseberichten der Schüler*innen:
Mit Vorfreude und Erwartungen beladen, machten wir uns mit dem Busunternehmen „Wastian Reisen“ auf den Weg zu unserem ersten Zwischenstopp, der Raststätte „Landzeit“ in der Steiermark.
Die erste Kälte der Wiener Luft bekamen wir auf dem Maria-Theresien-Platz in Wien zu spüren. Von dort aus machten wir uns zu Fuß auf zu unserer ersten Destination, dem Art for Art Wien (es war SPITZE), um nach der Reise unseren verschlafenen Beinen zu vertreten.
Nach einem informativen Rundgang in der Theaterschneiderei brachte uns der Bus zu unserer Unterkunft, dem „Lena´s West“ Hotel in Hütteldorf, wo die WI´MO- Schüler*innen nach kurzem Beziehen der Zimmer die Mariahilfer Straße besuchten, um den bereits großen Hunger zu stillen, eine Shoppingtour einzulegen oder im Stoffgeschäft „Komolka“ nach Stoffen für ihre Abendgarderoben Ausschau zu halten. Einige von uns nutzten die verbliebende Zeit, um den Weihnachtsmarkt in Spittelberg zu erkunden, bevor es zurück ins Hotel ging.
Am nächsten Morgen starteten wir den Tag um 7:30 Uhr mit einem herzhaften Frühstück im drei-Sterne Hotel. Der Tag führte uns zu dem Hauptziel dieser Reise, einem Besuch an der Modeschule Herbststraße für deren Meisterklasse. Dort bestaunten wir einerseits eine Modeschau der Wiener Modeschülerinnen, andererseits durften wir einen Blick über die Schulter der WI’MO-Absolvent*innen werfen und bekamen zusätzliche Informationen bei einer Führung durch deren Modeschule und Kolleg. Besonders herausragend war jedoch der Besuch der Meisterklassen, der für einige von uns dazu beitrug, für die Zeit nach der WI´MO eine klarere Vorstellung zu haben.
Nach einer erlebnisreichen Busfahrt kehrten wir in der Shoppingcity Seiersberg in Graz zu einem späten Mittagessen ein. Mit neuen Eindrücken und erschöpft von 34,5 Stunden voller Erlebnisse wurden die WI’MO-Schüler*innen um 18:30 Uhr vor der Schule entlassen.
„Die Reise war eine tolle Gelegenheit, um in der neuen Konstellation zusammenzuwachsen. Unser Dank gilt auch dem Elternverein, der die Reise unterstützt hat“, freut sich Klassenvorständin Benita Höffernig.