Auch in diesem Jahr sind die Modeschülerinnen erneut neben renommierten Trachtenhäusern ein fixer Bestandteil der Kärntner Brauchtumsmesse, die vom 10. bis 12. November 2023 in der Messehalle 4 stattfand. Während der Trachtenschau stellten die Schülerinnen des 3. Modejahrgangs in drei Vorstellungen stolz ihre selbst kreierten Dirndl-Kreationen vor. In diesen drei Tagen wurden die Jungmodels und -designerinnen von ihren Professorinnen abwechselnd unterstützt.
Der kreative Prozess begann im Rahmen des Unterrichtsfachs Entwurf- und Modezeichnen, in dem die Schüler*innen ihre Dirndl-Modelle entwickelten. Im Schnittzeichnen-Unterricht wurde der Entwurf als Schnitt umgesetzt. Schließlich wurden die Modelle im Werkstätten-Unterricht aus verschiedenen hochwertigen Stoffen wie Brokat, Spitze, Samt, Taft und Satin realisiert.
„Die Vielfalt dieser Dirndl spiegelt nicht nur traditionelle Handwerkskunst wider, sondern auch die Kreativität und das Engagement unserer jungen Modedesignerinnen“, betont Fachvorständin Edith Posch, die wie die engagierten Lehrkräfte und Direktorin Michaela Graßler vor Ort mit dabei war.
Stolz berichten die Schülerinnen des 3. Modejahrgangs: „Die Brauchtumsmesse war für uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Kreationen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Prozess von der Idee bis zum fertigen Dirndl war anspruchsvoll, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es ist schön zu sehen, dass das Publikum von unseren Kreationen begeistert ist.“
Ein großer Dank gilt den Lehrkräften der Modeabteilung, die während dieses außerschulischen Events und des langwierigem Prozesses den Schülerinnen stets zur Seite standen und auch am Standort vertreten waren.
Titelfoto: Thomas Hude