Die Abschlussklasse der Mittleren Wirtschaft ist weiterhin nach dem Motto Fit for Work on Tour. Am Montagnachmittag besuchte die 3AMW gemeinsam mit Fachvorständin Heidi Cas-Brunner und Prof. Birgit Leitsberger das Klagenfurter Arbeitsmarktservice (AMS).
Gestartet wurde gleich mit einem Test, der den Schüler*innen ihre Interessensgebiete für ihren zukünftigen Job zeigte. Sie erfuhren dadurch, ob für sie beispielsweise ein Job im sozialen Bereich oder in der Wirtschaft in Frage kommt. Weiters wurden ihnen gleich verschiedene konkrete Jobmöglichkeiten vorgeschlagen, wo sie ihre Stärken perfekt einsetzen könnten. Um sich gleich einen Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt in der Nähe zu verschaffen, wurden verschiedene offene Stellen auch gleich ausgedruckt und mit nach Hause genommen.
In einem theoretischen Teil wurden dann unter anderem die „No Goes“ in einer Bewerbung angesprochen. Expertin Ronnel Mostetschnig erläuterte den Schülern die Arbeitsmarktsituation nach der Schule und informierte über gewisse Förderungen. Weiters wurden Fragen nach der idealen Bewerbung ausführlich diskutiert. Den Schüler*innen wurde auch die AMS-Plattform und verschiedene Apps vorgestellt, wo sie selbstständig nach Stellen suchen können. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Bewerbungsgespräch, dem sich ein Schüler der 3AMW stellte, um dem Publikum zu zeigen, wie so ein Gespräch verlaufen kann und auf was geachtet werden soll.
In den Fächern Deutsch und Informatik wird an diesen Besuch gleich angeknüpft und fächerübergreifend eine Bewerbungsmappe erstellt.
Die Schüler*innen der 3AMW berichten
„Es ist sehr vorteilhaft, wenn man weiß, wo man nach Jobs suchen kann, auf welchen Seiten diese angeboten werden und wo jemand gebraucht wird. Auch von dem durchgeführten mündlichen Bewerbungsgespräch nehme ich einiges mit“, freut sich Raphael Matulka.
„Man konnte dadurch sehen, in welchen Bereichen und Firmen man zum Beispiel als Bürokauffrau arbeiten kann. Dies ist einem oft nicht so bewusst“, zieht Zlata Mahalbasic Bilanz.
Und Anna Niederl? „Bei der absolvierten Testung ist genau das rausgekommen, wofür ich mich interessiere, und das hat mich in meiner Job-Wahl bestärkt.“