Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür (die WI’MO berichtete), an dem die Gastronomieabteilung flaumige Buchteln mit warmer Vanillesoße, frisch gebackenes Brot und Gebäck, flambierte Köstlichkeiten, zuckersüße Torten sowie erfrischende Cocktails für die zahlreichen Gäste zubereitet hatte, besuchten die Kochlehrer*innen erneut ein Wochenendseminar – diesmal mit Michael Oberrauter, der 27 Jahre lang Küchenchef im Hotel Ronacher war und immer wieder am WIFI als Trainer für Vorbereitungs- und Weiterbildungskurse tätig ist.
Vegetarisch, asiatisch, modern – so lautete das Motto des Seminars, bei dem der Fokus darauf lag, was man alles aus saisonalem Gemüse wie Paprika, Stangensellerie, Kohlrabi, Lauch, Karotten, Wildem Brokkoli, Zwiebeln und Kartoffeln machen kann.
„Zudem befassten wir uns an diesem Tag mit den verschiedenen Schneidetechniken für Gemüse sowie der genussvollen Anrichteweise unserer Kreationen“, berichtet Prof. Victoria Wunder.
Neben den farblich und geschmacklich herausstechenden Gemüsemark aus Sellerie, Pastinake, Spinat, Karotte sowie gelber und roter Rübe bereiteten die Lehrkräfte Rote-Rüben-Tartar, Gemüserisotto, frittierte Nudeln, gebackene Wan Tan Taschen, Frühlingsrollen und Thai Spargel – alles unterlegt mit knackigem kurz angebratenem Gemüse – zu. Und da auf den Teller nichts kommt, was nicht verzehrt werden kann, wurden die Speisen mit Grünzeug und essbaren Blumen aus dem Garten mit viel Liebe dekoriert.
Ein Genuss, der nicht nur schön zum Anschauen, sondern auch lecker ist – und von dem auch die Schüler*innen im Unterricht schon demnächst profitieren werden.