Auch das vergangene Wochenende wurde von den Lehrer*innen der Hauswirtschaftsabteilung genutzt, um sich weiterzubilden und ihren Horizont zum Thema „Fischgerichte“ zu erweitern.
„Da wir hier an der WI’MO eine vollwertige und vielseitige Ernährung anbieten und den Schüler*innen diese Werte auch vermitteln möchten, ist es für uns Lehrerinnen und Lehrer besonders wichtig, dass wir immer am Ball bleiben und uns weiterentwickeln“, erklärt Fachvorständin Heidi Cas-Brunner.
Aus diesem Grund besuchte Michael Sicher vom Fischrestaurant Sicher in Tainach die Lehrkräfte der WI’MO und brachte ihnen die Zubereitung von heimischen Fischsorten näher. Die Regionalität stand also im Fokus, denn die heimischen Gewässer haben viel zu bieten: von verschiedenen Saiblingen bis hin zur Vielfalt der Forelle.
So wurde munter filetiert, gebraten und confiert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Es gab Ceviche, Confierten Fisch, Fischsuppe und verschieden Schalentiere, die kreativ und appetitlich angerichtet wurden.
„Wir haben wieder einmal aufs Neue verschiedene spannende Kreationen aus der Haubenküche in unseren Küchen nachkochen dürfen. Somit können wir mit diesem Wissen unseren Kochunterricht bereichern“, berichten die Professor*innen Herbert Branz, Bettina Leitner, Julia Odrei, Claudia Olinowetz und Victoria Wunder.