Kurz vor dem Tag der offenen Tür, der heuer am 13. Oktober ab 15 Uhr stattfindet, öffnete die WI’MO bereits zwei Mal die Pforten. Die Gäste waren die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen der ersten Jahrgänge, die zu einem gemeinsamen Abend, bei dem sie neben den Klassenvorständ*innen auch die Klassenlehrkräfte der Jugendlichen kennenlernen konnten.
„Willkommen an der WI’MO, der Schule fürs Leben“, richtete Direktorin Michaela Graßler das Wort an die Anwesenden. „Ich danke Ihnen für Ihr zahlreiches Erscheinen, welches somit auch dafürsteht, dass Sie mit großem Interesse hinter der Ausbildung Ihres Kindes stehen.“
Auch Fachvorständin Heidi Cas-Brunner begrüßte die Eltern und Erziehungsberechtigten mit ein paar Einblicken in den Alltag der Gastronomieabteilung und der Ausbildungsmöglichkeiten, die die WI’MO ihren Schüler*innen bietet.
Die WI’MO ist die Schule fürs Leben, denn wir vermitteln am Weg zur Matura oder zur Abschlussprüfung nicht nur Allgemeinbildung und wirtschaftliche Kenntnisse, sondern vor allem auch praktisches Alltagswissen, das heute nicht mehr selbstverständlich ist. Die professionelle Auseinandersetzung mit Ernährung und Gesundheit orientiert sich auch an den veränderten Bedürfnissen der Gesellschaft.
– Michaela Graßler, Direktorin der WI’MO Klagenfurt
Im Anschluss an diesen herzlichen Empfang wurden die Gäste von den jeweiligen Klassenvorständ*innen und den Klassenlehrer*innen in die Klassenräume begleitet, wo noch einmal im kleinen Kreis alle wichtigen Informationen, Termine und Ankündigungen besprochen wurden.
Ein reger Austausch fand danach bei Getränken und Brötchen statt, die von den Hauswirtschaftslehrer*innen und den Schüler*innen der höheren Klassen in Zusammenarbeit mit dem Elternverein bereitgestellt wurden.
Direktorin Graßler freute sich über den intensiven Austausch, ist die vielschichtige Zusammenarbeit mit den Familien doch auch ein wesentliches Entwicklungsziel der WI’MO. „Es ist sehr wichtig, dass wir die Beziehung zwischen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Lehrkräften initiieren und stärken, um mit einem guten Miteinander von Schule und Familie den Weg zum Erfolg zu ebnen.“