Im Rahmen des Unterrichts im Fach Geschichte und Politische Bildung besuchten die 4AHW, 4CHW und 4AHM in Begleitung von Prof. Brigitta Roschitz und Prof. Patricia Schober die aktuelle Sitzung des Kärntner Landtags, welche unter dem Titel „Chancenreichtum für Kärntens Kinder“ stand.
Die knapp 80 WI’MO-Schüler*innen waren live dabei, als die Abgeordneten Fragen an die Mitglieder der Landesregierung stellen konnten, und wurden Zeugen der Rede- und Diskussionsbeiträge zur Chancengleichheit für Kinder, die mehr oder weniger hitzig verliefen. Die dominierenden Themen dabei waren der sogenannte beitragsfreie Kindergarten und die Kinderarmut. Besondere Wertschätzung erfuhren die Jugendlichen durch die herzliche und persönliche Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Reinhart Rohr sowie die anderen Redner*innen.
„Im Hinblick auf verschiedene Aspekte der Politischen Bildung ist es wichtig, dass wir junge Menschen dazu motivieren, sich für Politik im Allgemeinen zu interessieren“, erklären Schober und Roschitz. „Die Schüler*innen hatten bei dem Lehrausgang die Möglichkeit, unmittelbar erfahren zu können, wie Landespolitik gemacht wird, worüber im Landtag diskutiert wird und wie sich die einzelnen Fraktionen positionieren.“