Im Klagenfurt Dom wurde heute das neue Schuljahr der Schulgemeinschaft der WI’MO mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet. Dieser Eröffnungsgottesdienst stand unter dem Thema „Mit Freude säen“. Während Direktorin Michaela Graßler den Gottesdienst mit einleitenden Worten eröffnete, führten die Religionslehrer Prof. Viorel Ipati und Prof. Martin Madrutter die Schüler*innen durch die Zeremonie. „Wer aussät, wird hoffen und am Ende wird alles gut.“ Diese Worte gab der Dompfarrer Peter Allmaier sowie die Religionslehrer zum Auftakt des Schuljahres mit auf den Weg.
Die musikalische Umrahmung sowie das Vortragen der Fürbitten übernahmen die Schülerinnen Nastastja Habernik und Anna Starzacher (beide 5AHM) sowie Alina Pototschnig (3CHW) unterstützt von Prof. Chiara Wegscheider.
Mit Freude säen ist das Motto des heutigen Gottesdienstes. Und wenn ich über dieses Motto nachdenke, dann hoffe ich, dass mein Lehrerteam Sie, liebe Schüler*innen, für die vielfältigen Unterrichtsgegenstände begeistern kann und dass seine Wissenssaat aufgeht und Sie nach vielen Herausforderungen in den kommenden Monaten eine erfolgreiche Ernte einfahren können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein buntes und vielfältiges und vor allem erfolgreiches Schuljahr und freue mich nun darauf, diesen Start ins Jahr mit der gesamten Schulgemeinschaft unserer WI’MO hier im Dom feiern zu dürfen. Mein Dank gilt allen, die etwas zu diesem schönen Moment beitragen.
– Michael Graßler, Direktorin der WI’MO Klagenfurt