Bereits in der ersten Schulwoche starteten die 5AHW und 5BHW ihre große Abschlussreise nach Prag in Begleitung von den Professor*innen Martina Einspieler, Vera Klutz, Bernhard Obiltschnig und Birgit Potz. Diese Woche sollte eine sehr ereignisreiche für die Schüler*innen und ihre Lehrpersonen werden, die ihnen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nach dem etwas turbulenten Start schafften es die Schüler*innen zum ersten Treffen mit den Lernenden des österreichischen Gymnasiums, der „Austrian School in Prague“. Nach dem Kennenlernen verbrachte die Gruppe den Nachmittag ganz im Zeichen der Stadterkundung. Auch die Prager Schüler*innen übernahmen diese Stadtführung und gaben somit einen historischen Überblick über die Geschichte der tschechischen Hauptstadt.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die auf dem Programm der fünften Klassen standen, waren das Haus der phantastischen Illusionen, welche den Verstand der WI‘MO-Truppe auf eine harte Probe stellte, der Veitsdom und die Prager Burg. Ebenso wurden mehreren Museen sowie das Schwarzlichttheater besucht. Die Besichtigung der Brauerei des berühmten Budweiser Biers und ein Besuch des südböhmischen Krumau rundeten diese gemeinsame Reise erfolgreich ab.
„Es war uns sehr wichtig, dass die beiden Klassen noch einmal gemeinsam im Klassenverband wegfahren, um so gestärkt in ihr letztes Schuljahr zu starten“, bestätigen die beiden Klassenvorständinnen Prof. Klutz und Prof. Potz.