Am Montag stand für die Klassen der WI’MO ein Wandertag am Programm, der traditionell am ersten Montag nach Schulbeginn stattfindet. Bevor der Schulalltag losgeht, soll auf diesem Wege die Klassengemeinschaft aufgebaut und gestärkt werden – allen voran in den ersten Klassen. Begleitet wurden die jeweiligen Schüler*innen von ihren Klassenvorständ*innen sowie Lehrkräften der Klasse.
Die 1AHW und 1BHW starteten ihren Montagmorgen im Nebel in Klagenfurt, wanderten Richtung Kreuzbergl, wo die Klassen mit Sonnenschein dafür belohnt wurden. Im Mittelpunkt stand, dass sich die Schüler*innen untereinander besser kennenlernen, und dies bot sich anhand vieler spielerischer Ideen gut an. Am Ende traten die beiden Klassen sogar in einem Duell gegeneinander an. Hier wurden die Jugendlichen auf die Probe gestellt, indem sie beweisen mussten, wie gut sie ihre Klassenkameraden*innen nach nur einer Woche bereits kennen. Die 1BHW konnte den Sieg knapp für sich entscheiden.
„Mir hat der Wandertag sehr gut gefallen, durch die gemeinsame Zeit und die spielerischen Ideen unserer Lehrpersonen konnten wir uns untereinander besser kennenlernen.“
– Katharina Pogatschnig (1BHW)
„Die gemeinsamen Spiele haben unseren Klassenzusammenhalt gestärkt, wir mussten gemeinsam an einen Strang ziehen, um uns gegen die 1AHW durchzusetzen.“
– Clara Gröblacher (1BHW)
Die 1AMW, 1AWF und 1CHW zog es in den Europapark, wo auch sie einen gemeinsamen Halbtag bei einem Picknick und sportlichen Aktivitäten verbrachten. Bevor es jedoch Richtung See ging, nutzten die 1AMW und die 1AWF die morgendlichen Stunden, um gemeinsam in den Räumlichkeiten der Gastronomie zu frühstücken. Gestärkt ging es dann durch die Stadt in die Natur. „Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und erkundeten gemeinsam den Europapark, tauschten sich aus, spielten Badminton oder probierten sich an der Slackline aus“, berichten Prof. Herbert Branz und Prof. Verena Oitzinger.
Die 2AMW nutzte den sonnigen Tag, um durch Velden zu schlendern und die Gegend zu erkunden, bietet diese gerade im Tourismusbereich viele interessante und einladende Möglichkeiten für die künftigen Absolvent*innen. Die gemeinsamen Stunden dort luden zu netten Gesprächen untereinander ein: „Nach den Ferien war dieser Tag in Gemeinschaft ein angenehmer Start in das neue aufregende Jahr in der Mittleren Wirtschaft“, bestätigte Prof. Claudia Olinowetz.
Klassengemeinschaftlich gestärkt und bereit für das neue Schuljahr zeigte dieser alljährliche Wandertag wieder aufs Neue, dass er gerade für das Klassenklima sehr wertvoll ist. „Vor allem in den ersten Klassen sind solche Aktivitäten fundamental, da sich die Schüler*innen zumeist noch nicht kennen und sie so einen angenehmen Rahmen dafür haben“, zeigen sich Prof. Sallinger und Ableidinger erfreut.