In diesem Jahr gründeten die Schüler*innen der 4AHM gecoacht von Prof. Verena Horacek und Prof. Elke Wernegger gleich zwei Junior Companies. Sie entwickelten nicht nur Geschäftsideen, sondern produzierten unterstützt von Prof. Julia Pachler-Hubmann und Prof. Lisa Reichmann auch ansprechende Produkte, mit denen sie am freien Markt auftrumpfen konnten. Nachfolgend stellen wir BeauTea vor:
Unsere Junior Company BeauTea
Wir von Beautea stellen mit viel Liebe wiederverwendbare Teebeutel her. Nach zehnminütigem Auskochen mit Wasser können unsere Teebeutel sofort wieder in Gebrauch genommen werden.
Bei der Produktion war uns wichtig, dass wir …
- … so wenig Verschnitt wie möglich verursachen,
- … Stoffe verwenden, die zu 100% aus hochwertigem Baumwollgewebe bestehen und
- so wenig wie möglich „Verschwendung am Produkt“ verursachen.
Unsere BeauTea-Sets sind perfekt für den umweltbewussten Teetrinker. Sie eignen sich wunderbar als Geschenk für Alt und Jung.
In unseren Sets bestehend aus einem Organza-Säckchen, befinden sich jeweils drei kleinere Teesäckchen für Tassen sowie ein größerer Teebeutel, der sich wunderbar für Kannen eignet. Weiters versteckt sich eine Teeprobe von Demmers Teehaus in unserem Set.
Ein besonderer Hingucker ist der Kristall, der jeden einzelnen unserer Teebeutel schmückt und ihm Stabilität verleiht.
Unser Geschäftsjahr
Ziel 1
Unser Ziel der Junior Company BeauTea war es, 150 Sets zu produzieren und zu verkaufen, damit durch den Umsatz unsere Zahlungsverpflichtungen vollständig gedeckt werden. Zusätzlich soll durch den Verkauf ein Gewinn von mind. 10 % erzielt werden. - Ziel erreicht
Ziel 2
Ein weiteres Ziel unseres Unternehmens war es, innerhalb der ersten drei Monate in den sozialen Medien durch Instagram, Facebook und einer selbstgestalteten Website aktiv vertreten zu sein und auf den zwei Plattformen jeweils 100 Follower zu haben. - Ziel erreicht
Das sagen die Schüler*innen
Die Möglichkeit ein Unternehmen aus dem Nichts zu erschaffen, sich allen Herausforderungen, Stolpersteinen und Konflikten zu stellen und daraus zu wachsen und Erfolge zu erleben, ist einzigartig. Wir bedanken uns bei unseren beiden Coaches, Frau Prof. Horacek und Frau Prof. Wernegger, dass sie uns genau diese wertvollen Erfahrungen ermöglichten.
Mehr zu den Junior Companies der WI’MO gibt’s demnächst im Jahresbericht.