Die Schüler*innen der künftigen 3BHW dürfen sich im Herbst auf ein besonderes Projekt freuen. Die WI’MO Klagenfurt und das BGSZC Hunfalvy János Két Tanítási aus Budapest werden im September unter dem Titel Integration – Migration – Vielfältigkeit ein Projekt umsetzen. Die Koordinatorinnen Prof. Pamela Kircher und Prof. Chiara Wegscheider sowie ihre ungarischen Partnerinnen Krisztina Ladomerszkyné Németh und Orsolya Csókáné Török schnürten gemeinsam mit Direktorin Michaela Graßler und Administrator Martin Erian das Programm.
„An den ersten beiden Tagen erhalten unsere Gäste die Gelegenheit, Klagenfurt und die Region kennenzulernen. An der Schule soll dann ein Podcast-Projekt realisiert werden“, erklärt Kircher. Abgeschlossen wird der Aufenthalt mit einer Altstadtrallye sowie Ausflügen nach Hochosterwitz sowie an den Wörthersee.
Bereits beim Budapest-Aufenthalt der 5BHW im Februar lernten Schüler*innen der ungarischen Partnerschule die Vertreter*innen der WI’MO kennen. Krisztina Ladomerszkyné Németh und Csókáné Török: „Unsere Jugendlichen freuen sich daher schon sehr auf die Reise nach Klagenfurt. Das werden tolle Tage.“