Der Mittwoch vor dem verlängerten Fronleichnam-Wochenende war für die 2BHW, die von den Professorinnen Ilse Geson-Gombos und Birgit Schuster begleitet wurden, ein besonders interessanter Tag: Sie wohnte der Eröffnung der interaktiven Wanderausstellung über Parlamentarismus und Demokratie – „Parlament on Tour“ – bei.
Die Veranstaltung wurde durch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Landtagspräsident Reinhart Rohr eröffnet und beschäftigte sich mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Parlament. Die Bildungsdirektion war bei diesem Event vertreten durch Gerlinde Duller, welche für die Organisation des bekannten „Quiz Politische Bildung“ verantwortlich ist.
Auch die WI’MO-Schüler*innen empfanden die Eröffnung als sehr positiv: „Wir finden es sehr wichtig, dass wir Jugendliche mehr über die Politik in Österreich erfahren“, resümieren Katharina Ettinger, Elena Taschek und Elena Geier.
Nationalratspräsident Sobotka betonte in seiner Ansprache insbesondere die Wichtigkeit der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit: „Demokratie sind wir alle. Demokratie beginnt schon sehr früh in der Familie, reicht von der Schule bis zu den Entscheidungen auf europäischer Ebene.“ Besonderes Augenmerk legte er in seinen Ausführungen auf die Entwicklung der Kritikfähigkeit und die Notwendigkeit einer guten Bildung, um weniger anfällig für Verschwörungstheorien und Manipulation zu sein.
Diese Worte fanden auch bei den Schüler*innen großen Anklang: „Uns hat vor allem die Aussage ‚Am Papier ist jedes Land eine Demokratie!‘ zum Nachdenken gebracht. Wir sind dazu aufgefordert, uns vor allem in der Schule als Schulgemeinschaft zu beteiligen und mitzugestalten. Die Führung durch die Ausstellung von ‚Parlament on Tour‘ durch den Nationalratspräsidenten selbst war sehr aufschlussreich“, erzählten Emely Fritz und Danijela Dujmovic.