Mit zahlreichen Projekten zelebrierten die Klassen der WI’MO am 12. Mai 2023 ihren Europatag. Die Schule wurde zum Schaupatz eines vielfältigen Europas.
Eingeleitet wurde der Europa-Tag 2023 an der WI’MO mit dem musikalischen Beitrag „Mon Soleil“ aus Emily in Paris, der durch David Valentin (3BHW), Gioanna Caputo (2BHW) und Prof. Chiara Wegscheider im Schulhaus dargeboten wurde. Dies war zugleich der Startschuss für die anschließenden Gastpräsentationen in den jeweiligen Klassen. Die Hauptakteure des Tages waren die Schüler*innen, die in die anderen Klassen gingen, um deren Projektergebnisse zu präsentieren. Die Schüler*innen der 4. Klassen nutzten diese Präsentationen zugleich, um ihre persönlichen Auslanderfahrungen an die 2. Klassen weiterzugeben.
„Die erarbeiteten Ergebnisse voller Stolz vor einem Publikum zu präsentieren, sodass die Zuhörer*innen ebenfalls wieder neue Einblicke und Eindrücke im Hinblick auf Europa erhielten, hat natürlich für alle Beteiligten einen großen Mehrwert“, so Prof. Nina Huber, Prof. Silke Sallinger und Prof. Verena Oitzinger, die stolz auf die Projektergebnisse blicken. „In den unterschiedlichsten Fächern wurden tolle Initiativen gesetzt. Dafür danken wir auch unseren Kolleginnen und Kollegen herzlich.“
Dadurch, dass sich im Zuge dieses fächerübergreifenden sowie klassenübergreifenden Projekts die Schüler*innen intensiv mit dem Thema Europa auseinandergesetzt haben, musste es natürlich Europa-Champions geben, die sich im Zuge eines Quiz beweisen konnten.
Im Zuge der nächsten Tage werden ausgewählte Projekte noch einmal virtuell vor den Vorhang geholt.