Das Erasmus+-Projekt mit dem Titel „The Change begins with youTH: What is your Green Power”, welches sich seit drei Jahren mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen beschäftigt, fand in der Woche vom 21. bis zum 26. Mai seinen Abschluss in Klagenfurt. Die Partnerschulen reisten aus Brindisi (Italien), Zagreb (Kroatien), Istanbul (Türkei), Adra (Spanien) und Amsterdam (Niederlande) an, um mit den Schüler*innen der WI’MO gemeinsam die Projektwoche zum Thema des Recyclings – „Reduce, Reuse, Recycle“ – zu gestalten.
Co-Organisatorin Prof. Nina Huber erklärt: „Jede Mobilität dieses Erasmus+-Projektes befasste sich mit einer bestimmten Thematik. Während zum Beispiel Adra sich mit den erneuerbaren Energien beschäftigte, fokussierte sich Klagenfurt auf die Aktivitäten rund um Recycling bzw. Upcycling. Vor allem für die WI’MO hat das Thema Upcycling einen besonders hohen Stellenwert.“
Highlights der Woche waren unter anderem eine Stadtführung der KTM-Gruppe der WI’MO, bei welcher die Gäste Klagenfurt und seine Sehenswürdigkeiten kennenlernten und am Benediktinermarkt regionale Spezialitäten verkosteten, eine Bootsfahrt am Wörthersee, ein Besuch am Pyramidenkogel sowie eine Besichtigung des Kärnten Museums.
Außerdem wurden SBK-Second-Hand-Shop sowie die Werkstatt der Sozialen Betriebe Kärntens besichtigt, wo die topaktuellen Modelle für den Verkauf aus Second-Hand-Stoffen hergestellt werden.
Die Modeabteilung organisierte einen Upcycling-Workshop, bei dem die internationalen Lehrer*innen und Schüler*innen angeleitet von den Mode-Expert*innen der WI’MO ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Huber: „Die internationalen Schüler*innen sollten in Klagenfurt die Möglichkeit erhalten, unsere Schule und die Region näher kennenzulernen. Dabei spielten sowohl die Aktivitäten zur Thematik Recycling und Upcycling als auch die kulturelle und soziale Gestaltung der Woche eine große Rolle.“
Die Verabschiedung der internationalen Lehrkräfte fand bei einem gemeinsamen Essen bei frühsommerlichem Wetter direkt am Wörthersee statt. Abgerundet wurde diese intensive Arbeitswoche mit der Zertifikatsverleihung.