Am heutigen Vormittag wurden über vierzig Schüler*innen der WI’MO von Direktorin Michaela Graßler und dem Erasmus+-Team feierlich in die weite Welt entlassen. Sie starten in den kommenden Wochen in ihr Auslandspraktikum, das an den verschiedensten Destinationen in Europa absolvieren werden. Die Wege führen u.a. nach Island, Portugal, Spanien sowie nach Malta.
Mit motivierenden Worten begannen die Professorinnen Pia Lesiak und Birgit Potz die kleine Zeremonie und betonten dabei stets den Wert, den so ein Auslandsaufenthalt den Schüler*innen persönlich bietet. Auch Direktorin Graßler bekräftigte dies und ermutigte die Jugendlichen dazu, sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen und diese Zeit dafür zu nutzen, um neue Erfahrungen zu gewinnen: „Seien Sie mutig, gehen Sie in die Welt hinaus und sammeln alles an Erfahrungen, was sich Ihnen bietet. Wir freuen uns sehr, wenn Sie dann im Herbst wieder an die WI’MO zurückkehren mit einem Koffer voller Erinnerungen, Erfahrungen und dazugewonnener Reife.“
Der Höhepunkt des Events war zweifellos der Auftritt der Schüler*innen der künstlerischen Projektwerkstatt unter der Leitung von Prof. Chiara Wegscheider. „Es war eine sensationelle Darbietung, die die jungen Damen und Herren auf die Bühne brachten“, freut sich Direktorin Graßler und bat die jungen Talente sogleich um eine Zugabe. Das passend gewählte Lied „Work This Out“ aus dem Film „High School Musical” traf genau das Thema der Veranstaltung und begeisterte das gesamte Publikum. Die stimmkräftige und schwungvolle Performance bezog das Equipment der Betriebsküche ein und die Schüler*innen tanzten und sangen sich durch den Raum.
Ein gelungener Auftakt für einen weiteren wichtigen Schritt im Laufe der Ausbildung unserer WI’MO-Schüler*innen.