Begleitet von den Professorinnen Bettina Leitner und Bianca Puschl und im Rahmen des Unterrichtsfachs Hotel- und Gastronomiemanagement machte sich die 2AMW auf, um den Sandwirth zu besuchen.
Die Führung durch den Betrieb übernahm die Office Managerin Frau Rebecca Herkommer, die den Schüler*innen alles Wissenswerte über den Sandwirth in Erfahrung brachte. So beherbergt das Hotel nationales sowie internationales Publikum, darunter auch diverse Promis und bekannte Sportvereine. Das hauseigene Café und Restaurant kann nicht nur von den Hotelgästen besucht werden, auch externe Besucher*innen sind herzlich dazu eingeladen, den Sandwirth jederzeit zu besuchen. Vor allem der sonntägliche Brunch ist ein beliebtes Event, das großen Anklang findet.
„Die Schülerinnen und Schüler wurden durch das gesamte Gebäude geführt und bekamen dabei Einblicke in die verschiedenen Zimmerkategorien. Auch die Freizeit- und Entspannungsräume standen dabei am Programm“, erklärt Leitner.
Ein besonderes Merkmal des Betriebs ist – neben den hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten – auch die Liebe zur Regionalität: „Der Sandwirth arbeitet ausschließlich mit regionalen sowie selbst produzierten Produkten, welche man als Kundschaft natürlich vor Ort erwerben kann“, berichtet Puschl. Zudem bietet der Sandwirth auch die Möglichkeit, diverse Räume für Veranstaltungen und Seminare zu buchen.
„Der Sandwirth ist ein alteingesessener Klagenfurter Betrieb und glänzt daher mit einem gewissen Know-how, welches interessant für unsere Lernenden ist“, resümieren Leitner und Puschl, die sich weiter darum bemühen wollen, ihren Schützlinge ein breites Spektrum an Eindrücke aus der Branche zu bieten.
Titelfoto: sandwirth.at/sandwirth