Die WI’MO ist derzeit bei der Lehrlingsmesse 2023 mit dabei und präsentiert neben renommierten Betrieben ebenso die Berufe in den Bereichen Mode sowie Gastronomie und Wirtschaft. Schüler*innen der dritten Jahrgänge der Mode und Wirtschaft führten den Besucher*innen vor Augen, was es bedeutet, in den genannten Berufsfeldern Fuß zu fassen und boten auch Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule.
Am Schauplatz vertreten sind neben den Schüler*innen die beiden Fachvorständinnen Edith Posch (Mode) und Heidi Cas-Brunner (Wirtschaft), Prof. Herbert Branz, der für die Organisation verantwortlich ist, sowie zahlreiche Mitglieder des Teams gewerblichen und gastronomischen Fachunterrichts.
An den Ständen der WI’MO ging es heiß her: So wurde neben der Zubereitung von erfrischenden Cocktails auch flambiert – die auflodernden Flammen ernteten viele neugierige Blicke. Einen weiteren Hingucker lieferten die Modeschüler*innen, die vor den Besucher*innen Taschen mit dem berühmten WI’MO-Stadtplanstoff herstellten.
„Die Nachfrage der Besucherinnen und Besucher ist sehr groß und die jüngere Generation zeigt sich sehr interessiert an den verschiedenen Branchen, die hier vorgestellt werden“, berichten die beiden Fachvorständinnen.
Eine der Stationen der Messe bietet zudem die Möglichkeit, an einem Kochwettbewerb teilzunehmen. Dieser Einladung ist Jannik Noisternig, seines Zeichens ehemaliger WI’MO-Schüler der Mittleren Wirtschaft und aktuell Kochlehrling am Feuerberg, gefolgt und kam mit dem Einsatz seines erworbenen Wissens eine Runde weiter. Die Platzierung steht noch aus, da die Messe bis inklusive Samstag stattfindet – wir bleiben gespannt.
Die WI’MO ist auch am Samstag vertreten – vorbeischauen lohnt sich also!