In der WI’MO-Hauswirtschaftsabteilung folgt derzeit ein Profi dem anderen: Aktuell ist Barista-Profi Tamara Nadolph wieder an der Schule anzutreffen, sie teilt ihr Wissen mit der nächsten Generation. Nadolph wurde 2021 vom Gastronomie-Fachmagazin „Rolling Pin“ als Barista des Jahres ausgezeichnet und ist bereits dreifache Staatsmeisterin in der Kategorie „Latte Art“. Erst kürzlich nahm die Villacherin an den Barista-Weltmeisterschaften in Mailand teil und konnte auch dort die Jury mit ihren fantasievollen und kreativen Milchschaumkreationen begeistern.
„Tamara ist eine große Bereicherung für unsere Abteilung, da neben den guten Speisen und der passenden Weinbegleitung ebenso der Kaffee einen hohen Stellenwert bei uns Österreicherinnen und Österreichern besitzt“, erklärt Fachvorständin Heidi Cas-Brunner. Direktorin Michaela Graßler zeigt sich ebenfalls glücklich, dass mit Nadolph ein Profi aus der Wirtschaft mit den Jugendlichen der WI’MO arbeitet: „Die Erfahrungen aus der Berufspraxis in der Ausbildung weitergeben zu können, ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor unseres Ausbildungsangebots. Daher sind wir auch sehr stolz darauf, hochkarätige Expertinnen und Experten als Lehrbeauftragte oder als Referentinnen und Referenten für die Schule gewinnen zu können.“
Bereits die jüngeren Jahrgänge erhalten derzeit Einblicke in die verschiedenen Zubereitungsarten von Kaffeegetränken. Von der Mahlung bis hin zum Servieren leitet Nadolph die Schüler*innen an und erklärt ihnen, was es alles zu beachten gilt. So spielt auch die Qualität der geschäumten Milch eine wichtige Rolle, denn ist diese zu heiß, schmeckt der Kaffee nicht mehr und man kann mit der Milch keine Herzen oder Blätter kreieren.
„Es ist wichtig, dass die Milch, bevor man mit der eigentlichen Latte Art beginnt, mit der Crema zusammengemischt wird, damit man darauf dann seine Kreation aufbauen kann“, verrät Nadolph.