Die Schüler*innen der dritten Jahrgänge im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziales (GSOZ) besuchten dieser Tage gemeinsam mit den beiden Professorinnen Gabriela Holzinger und Bettina Leitner die Caritas in Klagenfurt.
Die Führung übernahm Mario El-Shamy, der gleich zu Beginn mit einem Workshop in die Thematik startete: Anhand von Bilder wurde die Organisation kennengelernt, indem die Lernenden zur aktiven Teilnahme bewegt wurden. Dabei erfuhren die Schüler*innen einiges über die Einrichtung sowie Projekte und Aufgabenbereiche und darüber hinaus bekamen sie auch Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Caritas.
„Besonders aufschlussreich war der Besuch der Wohnungslosentagesstätte, das sogenannte Eggerheim. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeschlossen dieser Situation gegenüber und stellten viele Frage“, erklärte Leitner.
Den Abschluss machte ein Blick hinter die Kulissen der Carla-Shops, ein von der Organisation betriebenes Geschäft, welches ein sehr breites Sortiment aufweist: von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen bis hin zu Haushaltswaren und sogar Antiquitäten.
Die Teilnehmer*innen dieser Exkursion sind sich einig: „Dieser Lehrgang ließ sehr tief blicken und zeigte die verschiedenen Lebenssituationen auf, die einen vielleicht selbst nicht ganz geläufig sind.“