Bereits im Herbst wurde das benötigte Pensum an Aktivitäten für das gesamte Schuljahr (!) erreicht, nun durfte die WI’MO das entsprechende Zertifikat entgegennehmen: Wir sind eEducation.Expert.Schule!
Diese Auszeichnung erhält die Schule für vielfältige Initiativen im Kontext der digitalen Transformation. „Diese reichen von der Verbesserung der Infrastruktur über die Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte bis hin zur konkreten Unterrichtsarbeit. Die Digitalisierung in ihren verschiedenen Facetten ist im Konzept der WI’MO längst ein wichtiger Baustein“, betont Direktorin Michaela Graßler.
Die nachhaltige Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung an der WI’MO zeigt auch ein Blick in die Schulgeschichte: Bereits 2002 feierten erste Notebook-Klassen den Einzug in die Räumlichkeiten in der Fromillerstraße, seit 2019 sind die Convertible-Klassen ab der 10. Schulstufe Standard in den Bereichen Wirtschaft und Mode. Dieser Weg wurde sogar wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Graßler: „Ebenso wurden Schritt für Schritt die technische Rahmenbedingungen verbessert, auch dank des Einsatzes der IT-Kustoden Prof. Peter Braumandl und Prof. Stefan Greger.“
„Auf dieses Fundament bauen wir auf, diesen Weg wollen wir fortsetzen. Auch bei unseren nächsten Schulentwicklungszielen spielen die Möglichkeiten der Digitalisierung eine wesentliche Rolle“, betont Prof. Martin Erian, der in diesem Jahr Prof. Kurt Sima als eEducation-Schulkoordinator nachfolgte.