Als Abrundung und zugleich Ausklang ihres grandiosen Banketts (die WI’MO berichtete) nahmen die Schüler*innen der 4BHW im Rahmen des Kochunterrichts der Professorinnen Bettina Leitner und Claudia Olinowetz an einer professionellen Weinverkostung mit Weinexpertin Ingrid Bachler teil. Bachler unterrichtet seit 15 Jahren an der österreichischen Weinakademie und wurde 2022 mit dem Titel Wein-Lektorin des Jahres ausgezeichnet.
„Die jungen Menschen, denen wir dieses Wissen weitergeben, sind die Konsumentinnen und Konsumenten von morgen“, folgert Bachler, „daher sollte man im Unterricht Wert auf Regionalität legen. Woher ein Produkt kommt und wer dahinter steckt, sind wichtige Informationen, die im Fokus stehen sollten.“
Der Schwerpunkt der Weinverkostung lag natürlich auf der Harmonie zwischen Speisen und dazu passendem Wein: Dazu bereiteten die Schüler*innen einen Degustationsteller vor, auf welchem verschiedene Lebensmittel wie Joghurt, Birne, Schokolade, Speck, Butterbrot, Nüsse und Käse zu finden waren. Alle diese Speisen sollen mit dem Wein zusammenpassen und müssen daher auf das Getränk abgestimmt werden. Um den perfekten Wein zu finden, wurde das sogenannte COS-Prinzip angewendet, bei dem die Farbe (Colour), der Geruch (Odor) und der Geschmack (Sapor) in dieser Reihenfolge begutachtet bzw. verkostet werden. Erlesene österreichische Rot-, Weiß- und Süßweine wurden zu den erwähnten Speisen gereicht und genau unter die Lupe genommen.
„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr fokussiert und interessiert und folgten den Worten der Weinexpertin. Es war also eine gelungene Ergänzung zum regulären Unterricht“, so Leitner und Olinowetz.