Eine weitere Betriebsbesichtigung stand in der UDM-Gruppe der künftigen Brotexperten am Plan: der Besuch der Kärntner Mühle in Viktring. An ihrer Seite waren die beiden Professorinnen Kerstin Maierhofer und Julia Odrei.
Unter dem Motto vom Korn zum Mehl erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Philosophie des Betriebs, der früher unter dem Name Kropfitsch Mühle bekannt war. Interessant zu erwähnen: Die Mühle gehört zu einer der zehn größten Österreichs.
Bevor es in die Produktion ging, wurden die künftigen Brotexpert*innen mit Hilfe einer Präsentation bereits theoretisch in die Thematik eingeführt. Unter anderem wurde ihnen etwas über die Anlieferung, Säuberung und Untersuchung des Getreides im Labor gesagt. Ebenso fanden die Themen Mahlung und Verpackung Eingang in den Vortag.
„Die Kärntner Mühle ist ein sehr fortschrittlicher Betrieb, der technisch auf dem höchsten Stand ist. Daher ist der Einblick in den Prozess der Mahlung ein besonders wichtiger für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum perfekten Gebäck“, erklären Maierhofer und Odrei.
Wir freuen uns schon, wenn es in den WI’MO-Küchen wieder zu duften beginnt.