Auch dieses Jahr fand im Zuge des Literaturwettbewerbs (die WI’MO berichtete) mit dem Thema „Die Schule des Lebens“ ein Workshop zum kreativen Schreiben statt. Zu diesem Anlass nahm sich WI’MO-Absolventin Christina Huber der Schülerinnen der 3BHM an und brachte ihnen verschiedene Strategien, um Kreativität in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens fließen lassen zu können, näher: „Sei es bei einem Werkstück, das die Modeklasse produziert oder bei einem Text, den es gilt zu schreiben, Kreativität ist immer im Zentrum des Schaffens“, so Huber.
Die Modeklasse konnte vom Workshop vieles mitnehmen: Unter anderem, dass Kreativität durch selbst gesetzte Trigger, also Impulse, hervorgerufen werden kann und dass das beste Motto wäre, alles zu tun, was man könne, um etwas Bestimmtes zu erreichen – „Do What You Can“.
Die Schülerinnen beschrieben den Workshop als besonders lehrreich und interessant. Das kreative Schreiben war also eine Abwechslung zum Alltag, die sich ebenso entspannend auf die Lernenden auswirkte – eine gute Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit!
Ein Dankeschön geht an Christina Huber für diesen gemeinsamen Vormittag und ebenso an Prof. Patricia Schober für die Organisation.