„Diese Art der Entrepreneurship Education soll den Schüler*innen Mut zur Selbstständigkeit machen und sie zu innovativen Geschäftsideen anspornen. Die Schüler*innen haben von Beginn an sehr engagiert mitgearbeitet und sich in ihrer Argumentations- und Präsentationsfähigkeit stetig gesteigert“, erklären Prof. Birgit Leitsberger und Prof. Marita Dohr. Sie begleiteten am Montag die Jugendlichen der 2DHW ins inspire! Lab im Klagenfurter Lakeside Park.
Im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts wurde ein Unternehmensplanspiel durchgeführt. Im Gruppenwettbewerb wurde der Weg von einer grundlegenden Geschäftsidee und deren Marktanalyse bis zu den Überlegungen zum Geschäftsmodell mit potenziellen Chancen und Risiken spielerisch erarbeitet. Es wurde gewürfelt, geraten und präsentiert, um möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Elevator Pitches ganz nach dem Vorbild der TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“ am Ende jeder Runde haben einen Einblick in die Ergebnisse der Schüler*innen ermöglicht und wurden von Lehrpersonen und externen Personen über eine 360-Grad-Kamera übertragen und bewertet.
Der Kreativität der Lernenden waren keine Grenzen gesetzt: Tische, Wände und Kästen konnten nach Lust und Laune beschrieben und bemalt werden und dienten zugleich auch als Präsentationsunterlagen.
Die Lehrkräfte sind sich einig: „Dieser Tag hat gezeigt, dass Lernen außerhalb des Klassenraums eine tolle Abwechslung bietet und die Motivation steigert.“