„Das Gute ist oft so nah, wir müssen nur die Augen aufmachen“, nach diesem Motto besuchten die künftigen Brotexpert*innen der UDM-Gruppe am 1. Dezember den Merlinghof der Familie Thausing. Begleitet wurden die Schüler*innen von Prof. Julia Odrei und Prof. Kerstin Maierhofer, die ihrerseits sehr bemüht darum sind, den Jugendlichen ein breites Spektrum an Eindrücken sowie Unternehmen zu bieten.
Am Merlinghof wurden die Lernenden sehr herzlich empfangen und bekamen sofort Einblicke in die Produktion: Die Familie Thausing baut selbst das Getreide in Bio-Qualität an, erntet, säubert, vermahlt und verarbeitet das Korn zu Brot und Gebäck. Zusätzlich sind auch Getreideprodukte wie verschiedene Mehle und Flocken am Hof erhältlich. Ein Highlight des Lehrgangs war die Ölerzeugung, denn die Thausings stellen selbst gepresste hochqualitative Öle her. Alle Produkte werden am Hof sowie auf Wochenmärkten zum Verkauf angeboten.
Was konnten die Brotexper*innen nun mitnehmen? Eine ganze Menge, denn es wurde speziell auf die Herstellung von Mehlen, also den Prozess, wie man vom einzelnen Korn zum Mehl kommt, eingegangen. Zudem konnten die Schüler*innen auch einen Blick in die Ölproduktion werfen – hier wird mit der sogenannten Spindelpresse kalt gepresstes Öl hergestellt.
„Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der Verkostung der Brotwaren und der prämierten Öle. Es war also ein toller Nachmittag mit Einblicken in den Alltag eines Direktvermarkters. Zudem konnten auch regionalen Produkten kennengelernt werden“, resümiert Odrei.