Im Zuge des Ausbildungsschwerpunktes Gesundheit und Soziales steht jedes Schuljahr zwei Schüler*innen zwischen 16 und 18 Jahren an der WI’MO die Möglichkeit offen, an dem Lehrgang zum „Jugendgesundheits-Coach“ teilzunehmen. Johanna Brežjak und Diana Lenz (beide 4BHW) ergriffen die Chance beim Schopf und wurden nun für ihr Engagement ausgezeichnet.
In einem dreitägigen Workshop im JUFA Hotel Bleiburg absolvierten die Jugendlichen eine spezielle Ausbildung. „Fachlich und methodisch wurden dabei viele neue Inhalte gemeinsam mit Gleichaltrigen erarbeitet wie auch von Spezialisten vermittelt“, berichtet Prof. Bettina Leitner, die die Jugendlichen betreut hat.
Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei auf Themen wie Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit, Suchtverhalten (Alkohol, Rauchen, Drogen, Smartphone, Spiele, Internet) oder Sexualität. Ein weiterer Teil der Ausbildung ist die Peer-Arbeit in der eigenen Schule, in welcher ein selbst ausgewähltes Gesundheitsthema an die anderen Schüler*innen kreativ vermittelt werden sollte.
Im Rahmen eines Festakts in der Bildungsdirektion für Kärnten erhielten die Schüler*innen ein offizielles Zertifikat, das sie als „Jugendgesundheits-Coach“ auszeichnet.