Anlässlich des Weltvegantages, der jährlich am 1. November stattfindet, wurden im Kochunterricht der 2AMW mit Klassenvorständin Victoria Wunder und Prof. Bettina Leitner vegane Gerichte erprobt.
Die Schüler*innen lernten also vegane Zubereitungsarten und Ersatzprodukte kennen, um verschiedene sowie beliebte Speise herstellen zu können. So gab es auf der herzhaften Seite leckere Sommerrollen mit buntem Gemüse, Chili sin Carne aus Sojageschnetzeltem, Falafel mit cremigem Hummus, indische Teigtaschen, die sogenannten Samosas und Tsatsiki mit Sojajoghurt. Auch für die Nachkatzen wurde gesorgt: Cheesecake mit Raffaello, Mousse au Chocolat, Fanta-Kuchen und Apfelkuchen fanden ebenso Einzug in das vegane Buffet.
„Es war sehr interessant, mit veganen Lebensmitteln zu experimentieren“, schlussfolgerte eine Schülerin. Die gesamte Klasse war sich darüber einig, dass das Essen sehr lecker war.
„Grundsätzlich kochen wir an der WI’MO eine gesunde vollwertige Mischkost, die im Unterricht sowie in der Betriebsküche zubereitet und angeboten wird. Dieser vegane Exkurs soll den Schülerinnen und Schülern ebenfalls einen anderen Blickwinkel ermöglichen und zeigt dazu auch noch, dass die vegane Küche leckere Speisen bieten kann“, so Fachvorständin Heidi Cas-Brunner.