Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, der frühere Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger, der ehemalige WI’MO-Direktor Hermann Wilhelmer und Hartwig Wetschko als Mitglied des Vorstands der Steinhaus-Stiftung waren nur einige der zahlreichen Ehrengäste, die sich dieses Event nicht entgehen ließen: Die Schüler*innen der 5AHM präsentierten nach gelungenen Auftritten in der Klagenfurter Bahnhofsstraße sowie bei der Langen Nacht der Museen zum großen Abschluss des Projekts auch an der Schule ihre kunstvollen Ergebnisse der Beschäftigung mit dem Steinhaus von Stararchitekt Günther Domenig.
Es war dies der glamouröse Endpunkt eines monatelangen Projekts, das nicht nur in den vorgestellten Kleidern Niederschlag fand, sondern auch in einem sehenswerten Kurzfilm, der in Zusammenarbeit mit Konrad Weixelbraun entstanden ist. „Das Projekt stand ganz im Zeichen der Beschäftigung mit dem künstlerisch so vielschichtigen Werk Günther Domenigs, das in den expressiven Formen des Steinhauses seinen Ausdruck findet“, betonte Prof. Pamela Kircher als Projektleiterin. Filmkünstler Weixelbraun streute indessen den beteiligten Jugendlichen Rosen: „Sie haben nicht nur ihre herausragenden handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern insbesondere die Kompetenz, Visionen zu entwickeln und umzusetzen.“
Ebenfalls mit dabei waren Christine Huber vom Museum Moderner Kunst Kärnten, Birgit Moser als Innungsmeisterin für Mode und Bekleidungstechnik, Schriftsteller Josef Winkler, Gordana Brandner-Gruber als Künstlerische Leiterin des Steinhauses, Elternvereinsobmann Michael Ressmann sowie zahlreiche Mitglieder des Kollegiums, Freunde und Verwandte. Sie alle waren mit dabei, als die Veranstaltung noch einmal einen emotionalen Höhepunkt erreichte.
Denn Direktorin Michaela Graßler nutzte diesen würdigen Anlass, um die Leistungen der scheidenden Fachvorständin Maria Unterkofler öffentlich zu würdigen. „Sie hat mit ihrem Herzblut und ihrem Esprit der Modeschule eine kreative und bunte Identität gegeben und damit die WI’MO gemeinsam mit einem eingespielten Team über Jahrzehnte mitgeprägt.“ Tosender Applaus gebührte Unterkofler, der Graßler auch ein berühmtes Zitat von Coco Chanel widmete: „Mode ist nichts, was nur in der Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße. Mode hat mit Ideen zu tun, mit der Art und Weise, wie wir leben, und mit dem, was geschieht. Und genau das wird an der WI’MO gelebt, wie auch dieser Abend eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.“
Fotos: Prof. Julia Hubmann, Prof. Lutz Lehmann
Weitere tolle Schnappschüsse von Dieter Kulmer hat die Kleine Zeitung unter diesem Link veröffentlicht.