Am heutigen Abend war es so weit: Im Rahmen der Langen Nacht der Museen gehörte den Jugendlichen der Höheren Mode die Bühne. Sie präsentierten im bestens besuchten Museum Moderner Kunst Kärnten ihre Steinhaus-Kollektion, die die Schüler*innen der 5AHM im Vorjahr betreut von Fachvorständin Prof. Maria Unterkofler sowie Prof. Erika Schranz entwickelt hatten.
Ebenso der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der von Prof. Pamela Kircher gemeinsam mit Konrad Weixelbraun und Jugendlichen der 5CHW entwickelte Kurzfilm zu diesem künstlerischen Projekt.
„Dieses Projekt führt verschiedene Kunstformen zusammen, Angewandte und Bildende Kunst, Mode und Architektur. Die Ergebnisse belegen das große kreative Potenziale der Jugendlichen unserer Schule. Zugleich möchten wir aber allen beteiligten Projektpartnern danken, die vieles dazu beigetragen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen“, betonten Kircher und Unterkofler, die an der Seite von MMKK-Leiterin Christine Wetzlinger-Grundnig und Kunstvermittlerin Christine Huber die Veranstaltung eröffneten, in ihren einleitenden Statements.
Die Veranstaltung erfreute sich großem Zuschauerzuspruch – und auch Mitglieder der Schulgemeinschaft waren zahlreich vertreten. Angeführt von den Projektleiterinnen Unterkofler und Kircher wohnten auch Direktorin Michaela Graßler, Fachvorständin Heidi Cas-Brunner, Administrator Prof. Martin Erian, Prof. Patricia Schober, Prof. Chiara Wegscheider sowie das ehemalige Kollegiumsmitglied Prof. Gertraud Mitsche dem Event bei.
Bereits im Vorfeld unterstützend Hand angelegt hatten zudem Prof. Edith Kaiser und Prof. Ulrike Meschnik, um die selbstbewussten Models fürs Rampenlicht fachmännisch vorzubereiten und so einen tollen Abend zu ermöglichen.
Folgende Schnappschüsse wurden wie auch das Titelbild von Berufsfotograf Dieter Kulmer dankenswerterweise zur Verfügung gestellt: