Am Dienstag und Mittwoch standen die Türen offen: Dutzende Eltern und Erziehungsberechtigte folgten der Einladungen der Klassenvorständinnen zu den Elternabenden der ersten Klasse. Begrüßt wurden die Interessierten im Herzen der Schule von Direktorin Michaela Graßler: „Ich freue mich, dass nach den stressigen ersten Tagen des Schuljahres nun die Zeit für ein persönliches Kennenlernen gekommen ist.“ In ihrer Ansprache hoben Graßler sowie die Fachvorständinnen Heidi Cas-Brunner und Maria Unterkofler jene Werte hervor, die die Schule besonders auszeichnen: „Die WI’MO versteht sich als Schule fürs Leben, denn wir vermitteln am Weg zum Abschluss nicht nur Allgemeinbildung und wirtschaftliches Fachwissen, sondern vor allem auch praktische Kenntnisse, die heute nicht mehr selbstverständlich sind. Damit ebnen wir den Jugendlichen den Weg in die Welt.“
Ebenfalls mit dabei war seitens des Elternvereins die scheidende Obfrau Petra Unterweger: „Der Werdegang meiner eigenen Tochter, die nun selbstbewusst ins Studium startet, beweist, dass die Entscheidung für die WI’MO die richtige war. Sie besitzt heute vielseitige Kompetenzen und ist auch digital fit für neue Herausforderungen.“
Michael Ressmann als Kassier des Elternvereins schlug in dieselbe Kerbe, hob aber auch die Bedeutung des Elternvereins hervor: „Wir unterstützen die Jugendlichen und ihre Familien, damit alle die gleichen Voraussetzungen besitzen, etwa bei der Anschaffung digitaler Endgeräte.“ Gleichzeitig lud er zur Mitarbeit im Elternverein ein: „Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um verschiedenste Arbeitsschritte zu vereinfachen. So ist die Arbeit keine große Belastung und bereitet viel Freude.“
Anschließend führten die Klassenvorständinnen die Eltern und Erziehungsberechtigten für ein erstes Kennenlernen in die Klassenräume, das Gelegenheit dazu bot, die Schwerpunkte und Fächer der verschiedenen Ausbildungswege kennenzulernen und organisatorische Aspekte zu klären. Seinen feierlichen Abschluss fand die Veranstaltung schließlich wieder in der Aula bei belegten Brötchen und Getränken, mit denen die jüngsten Schüler*innen der Wirtschaft erstmals ihre neugewonnenen Kenntnisse zur Schau stellen.
Das Beisammensein gab auch Gelegenheit dazu, die neueste Buchpublikation der Kärntner HLWs durchzublättern – das Kochbuch 200+2 Kekse. Die öffentliche Vorstellung erfolgt am kommenden Mittwoch um 11 Uhr.
Ebenfalls eine Chance, die WI’MO kennenzulernen, bietet der Tag der offenen Tür am 14. Oktober ab 16 Uhr. Auch Eltern der ersten Klassen, die in den vergangenen Jahren pandemiebedingt auf einen Tag der offenen Tür verzichten mussten, sind herzlich eingeladen!