Am 30. September fand die alljährliche Maturant*innenwallfahrt nach Maria Saal statt, an der heuer die Klassen 5AHW und 5BHW teilnahmen. Begleitet wurden die Schüler*innen von den beiden Religionslehrerinnen Prof. Gertrude Kreuz und Prof. Marjana Vidovic und der Klassenvorständin der 5AHW, Prof. Patricia Schober.
Die Schüler*innen erwartete ein ökumenischer Wortgottesdienst, welcher unter dem Thema „Reichtum und Nachfolge“ stand. Den angehenden Maturant*innen wurde neben einem erfolgreichen Schuljahr und einer bestandenen Reife- und Diplomprüfung vor allem der Gewinn von Lebensweisheit gewünscht.
Zweifellos kann gesagt werden, dass das letzte Schuljahr eines der emotionalsten und aufregendsten Erlebnisse in der Schulkarriere ist – und natürlich auch eines der stressigsten. Die Maturanten*innenwallfahrt hat noch einmal Gelegenheit zur gemeinsamen Besinnung und Reflexion gegeben, bevor es auf die Zielgerade zur Matura geht. Im Gottesdienst wurde auch ein Blick darauf geworfen, was während und nach der Schulkarriere wichtig ist: Dazu gehören Haltung und Hilfsbereitschaft. Als „Schule fürs Leben“ versucht die WI’MO das tagtäglich zu vermitteln.
Anschließend an die Zeremonie gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und Gebäck vor dem Dom.