Zum inzwischen 14. Mal fand im Schuljahr 2021/22 der WI’MO-Literaturwettbewerb statt. Inspiriert von Aldous Huxleys „Roman der Zukunft“ von 1932, „Brave New World“, lautete das Motto in diesem Jahr „Schöne neue Welt“.
Insgesamt 52 Schüler*innen der WI’MO und der Mittelschule 5 Wölfnitz, die traditionell ebenfalls am Wettbewerb teilnimmt, reichten ihre Texte zur Begutachtung und Reihung durch die Wettbewerbsjury ein, der wir für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich danken möchten!
Unterstützt wurden die jungen Autor*innen von ihren Deutschlehrer*innen an der WI’MO und der Mittelschule und der inzwischen als Lyrikerin und Schreibcoach tätigen WI’MO-Absolventin Christina Huber. Mit ihr konnten wir am 4. Februar 2022 einen erfolgreichen Online-Schreibworkshop organisieren, der bei den Teilnehmer*innen super ankam.
Am 24. Mai 2022 fand zum Abschluss des Wettbewerbes eine Lesung und Preisverleihung an der WI’MO statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Chiara Wegscheider am Cello und ihren Schülerinnen Gioanna Caputo (1BHW) und Lana Winkler (2AMW). Hermann Wilhelmer hielt die Laudatio auf die jungen Schreibtalente. Gelesen wurden die fünf Texte der WI’MO und der Mittelschule, die von der Jury jeweils am meisten Punkte erhielten. Für die Gewinner*innen des Wettbewerbes gab es Gutscheine unseres Sponsors, der Buchhandlung Heyn, sowie Überraschungspreise, bei denen es sich natürlich auch um Bücher handelte! Vielen Dank an Herrn Zechner, Heyn-Geschäftsführer, für die langjährige Zusammenarbeit.
Die Gewinnerinnen aus der WI’MO:
- Platz: Victoria Payer (3BHW)
- Platz: Verena Malle (4AHW)
- Platz: Alina Pototschnig (1DHW)
- Platz: Anna Rupacher (4AHW)
- Platz: Anna Pirker (5AHW)
Die Sieger*innen aus der Mittelschule Wölfnitz:
- Platz: Noah Fischer (3a)
- Platz: Alexandra Neuwirth (3a)
- Platz: Marlene Zojer (4a)
- Platz: Sara Welik (4a)
- Platz: Benjamin Catic (3a), Anina Hrzina (3a) & Fabian Obermayer (3a)
Bericht: Mag. Patricia K. Schober BA, Organisatorin des WI’MO Literaturwettbewerbes